Magenta, Lila und der Verschiebebahnhof
Aus unserem Agenturalltag
Wir haben ein interessantes Jahr. Alle Kunden wollen im Bereich Marketing agieren und doch sind viele sehr verhalten. Laut Angeboten könnten wir 2023 Umsatzrekorde einstellen. Laut Aufträgen sieht die Sachlage komplett anders aus. Bedarf und Umsetzung passen nicht zusammen. Wir fragen uns hier, was ist der Grund?
Trend bedeutet „Für eine bemessene Zeit”
Kommt der Sommer, kommen die Farben! Und unsere Kunden gehen in den Urlaub. Trend ist in diesem Jahr 2023, dass sich die Urlaubssaison seit Februar stetig durchzieht. Interessant dabei, dass die „Wochen der Freiheit” ohne Erreichbarkeit und Ansprechpartner gerade richtig angesagt sind. Projekte werden geschoben und neu terminiert, auf zwischen und nach die Urlaube geplant, Verzögerungen wegen Nichterreichbarkeit von allen geduldet und akzeptiert. Eine Vorbereitungsphase dauert schon mal sechs Monate und das Projekt dann eigentlich nur drei.
Bahnhof mit vollen Abstellgleisen
Wir erleben einen Verschiebebahnhof von nicht bekanntem Ausmaß. Ein Projektstau, der unser Projekthandling fordert und das Dahin-Treiben protokoliert. Denn Trend ist auch, bei steigenden Temperaturen möchten Menschen entspannen und genießen.
Farbe ist Informationen
In diesem Jahr gehören zum Genuss kräftige pastellene Farben. Laut Pantone gibt es zwei Farben, die hoch angesagt sind: „Very Perry” und „Viva Magenta“. Beides sind Farben, die Optimismus ausstrahlen. Kombinieren wir diesen Optimismus in einem Verlauf, dann ist das gerade richtig hipp und wohltuend.
Mutig mit Farbe: Jetzt los…
Nutzen wir eine neue Farbwelt und treten ein in eine neue Zeit. Für Marken mit Beständigkeit ist dies bedingt empfehlenswert, aber für Marketingaktionen auf alle Fälle sinnvoll. Energiegeladen kommen die beiden Pantone-Farben 2023 in ein Jahr, wo das Nachholen wichtig ist und die persönliche Erschöpfung aus den letzten zweieinhalb Jahren Corona und Energiewende die Menschen in die Urlaube zieht. Freuen wir uns, wenn alle frisch erholt wieder zurück sind und die Dinge in die Hand nehmen, die anstehen – und die Farben energiegeladen auch hier ihre Wirkung zeigen.
Mit moderierenden Grüßen aus Ihrer Agentur
Andrea Mirjam Ney